Frage an Peter Hauk bezüglich Familie

Peter Hauk
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Joseph W. •

Frage an Peter Hauk von Joseph W. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Hauck,

was verstehen Sie unter guter Familienpolitik?
Was muss sich ändern, damit wieder eine Lust auf Kinder entsteht?
Was konkret soll geschen, um die finanzielle Benachteligung von Familien mit Kindern zu reduzieren?
Halten Sie es für richtig, dass eine Familie mit mehreren Kindern in Ba-Wü nur existieren kann, wenn beide Elternteile arbeiten gehen?
Ist es aus Ihrer Sicht wirklich richtig, dass Tagesbetreuungsangebote für Kleinkinder die Geburtenrate ansteigen lassen? Wozu soll ich Kinder bekommen, wenn ich sie kaum sehen kann?

MfG Weltermann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weltermann,

Gerne möchte ich auf Ihre Frage zur Familienpolitik eingehen.

Ich bin nicht der Auffassung, daß alle Familie in Baden-Württemberg mit mehreren Kindern auf ein doppeltes Einkommen angewiesen sind. Ich bin mir allerdings der großen finanziellen Belastung von Kindern gerade für
Angestellte im Niedriglohnbereich durchaus bewußt. Familien sollen auch nach dem Wegfall der Eigenheimzulage die Möglichkeit haben, Wohneigentum zu erwerben. Die CDU im Land setzt sich für ein neues Förderkonzept für einkommensschwache Familien ein; im Land fördern wir gerade auch diesen Personenkreis.

"Lust" auf Familie kann die Politik leider nicht schaffen. Es geht jedoch darum, die besten Bedingungen für Familien in den unterschiedlichsten Lebensmodellen zu bieten. Ich spreche mich dabei weder für die
verpflichtende Ganztagesbetreuung noch für das sogenannte klassische Familienmodell mit einem Elternteil zu Hause aus. Für mich hat die Wahlfreiheit oberste Priorität: es gibt heute nach wie vor Mütter und Väter,
die gerne zumindest zeitweise bei ihren Kindern bleiben möchten. Allerdings gibt es aufgrund der geänderten Lebensvisionen immer mehr Familien, in denen beide Partner arbeiten möchten. Beruf und Familie dürfen nicht im Widerspruch stehen. Aus diesem Grund will die CDU Baden-Württemberg die Betreuungsangebote
ausbauen und in den neuen Betreuungsformen möglichst die Interessen Aller zu realisieren. Ein besseres Betreuungsangebot für Kinder wird nicht im ersten Schritt die Geburtenzahlen steigen lassen. Ich hoffe jedoch, daß sich junge Menschen in Zukunft nicht mehr zwischen Karriere oder Kindern entscheiden müssen und durch die besseren Rahmenbedingungen wieder Lust auf Kinder bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Hauk