Sehr geehrter Herr Hauk, wann werden Sie die gesundheitsgefährdenden Phthalate verbieten, um die Gesundheit insbesondere der Kinder zu schützen?

Peter Hauk
CDU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Ria G. •

Sehr geehrter Herr Hauk, wann werden Sie die gesundheitsgefährdenden Phthalate verbieten, um die Gesundheit insbesondere der Kinder zu schützen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Ria G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 19. Mai 2024, in der Sie sich für ein Verbot von Phthalaten aussprechen.

Phthalate sind bereits zulassungspflichtig und bestimmte Stoffe dieser Art sind in Produkten wie Spielzeug, etwa Puppen, Babyartikeln und Erzeugnissen mit Körperkontakt, etwa Schwimmflügeln verboten. Wenn Sie Ihre Frage auf mögliche Phthalatgehalte in Sonnenschutzmitteln be ziehen sollten, kann ich Sie beruhigen: Die Gehalte sind in zahlreichen Produkten sehr gering und im Rahmen der amtlichen Überwachung werden weichmacherhaltige Erzeugnisse regelmäßig auf verbotene Stoffe überprüft. Entsprechende Berichte aus dem Laboralltag hat das Chemische- und Veterinäruntersuchungsamt veröffentlicht (www.ua-bw.de).

Technisch unvermeidbare Gehalte werden entsprechend gutachterlich beurteilt, so dass Verbraucherinnen und Verbraucher sicher sein können, dass die Exposition möglichst gering ist.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Hauk MdL