Frage an Peter Liese bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Peter Liese
CDU
Frage von Gerrit D. •

Frage an Peter Liese von Gerrit D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo und Guten Tag Hans-Peter Liese!

Nach meinen Recherchen waren Sie in der Vergangenheit bis zur kommenden Wahl bereits für 25 Jahre Mitglied des europäischen Parlaments. Daraus ergeben sich für mich vier Fragen.

- Woher kommt ihre ganz persönliche Motivation erneut zu kandidieren?

- Angenommen, sie nähmen in Zukunft kein Mandat, öffentliches Amt, keine Parteifunktion (die einfache Mitgliedschaft einmal ausgenommen) wahr: Bewerten Sie ihre eigenen politischen Einflussmöglichkeiten als unter-, durch- oder überdurchschnittlich?

- Was könnte ihnen helfen sich selbst, die eigenen Hobbys, die Familie/Freunde, den Wahlkreis, Mitarbeiter_innen, die Partei, die Fraktion, das Parlament, den Beruf außerhalb des Parlaments zufriedenstellend und im gesunden Ausgleich „unter einen Hut“ zu bekommen?

- Welche Erfahrungen, Kenntnisse oder Fähigkeiten aus ihrem politischen Leben
waren/sind in ihrem beruflichen Alltag hilfreich (gewesen)?

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

Europäische Grüße
G. D.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D.

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich natürlich gerne beantworte:

Ich habe in den letzten Jahren sehr viel für die Menschen und meiner Region Südwestfalen und darüber hinaus für ganz Europa erreicht. Als Sprecher der größten Fraktion für Umwelt Gesundheit und Lebensmittelsicherheit im Europäischen Parlament habe ich in vielen Punkten etwas verändern können. Das möchte ich weiter für die Menschen nutzen. Bei dieser Wahl motiviert mich ganz besonders, dass wir Europa gegen die Anti-Europäer verteidigen müssen. Auch als einfacher Bürger hat man sehr viel Einfluss auf die Arbeit im Europäischen Parlament, denn Europaabgeordnete bekommen nicht so viele Bürgerbriefe, wie etwa Bundestagsabgeordnete, deswegen hat jeder einzelne mehr Einfluss. Viele Anliegen, die einzelne Bürgerinnen und Bürger an mich weitergegeben haben, konnte ich in den letzten Jahren umsetzen, wie z.B. die Regelung, dass bei Stand-by Schaltungen der Energieverbrauch durch technische Maßnahmen auf Null gebracht werden muss oder das in ganz Europa in Zukunft, so wie in Deutschland schon seit 1980, Thermostatventile Pflicht sind. Die zweite Maßnahme spart so viel CO2 wie 15 Millionen Autos verursachen und die erste Maßnahme erzielt Einsparungen in der Größenordnung vergleichbar mit dem jährlichen Energieverbrauch Dänemarks und bedeuten, dass der Ausstoß von 14 Mio. t CO2 vermieden wird.

Es wäre sinnvoll, wenn das Europäische Parlament die Arbeit stärker konzentriert, also wie zum Beispiel der Deutsche Bundestag mehr sitzungsfreie Wochen hätte. Das würde die Abgeordneten wieder stärker an die Menschen heranführen. Die Wahlkreisarbeit konzentriert sich auf die Zeit zwischen donnerstagabends und montagmorgens. Das ist zwar gut, aber könnte besser sein.

Ich bin sehr dankbar, dass ich viele Persönlichkeiten kennenlernen durfte, zum Beispiel Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ländern oder Künstler wie Peter Fox und andere bekannte Persönlichkeiten wie Eckart von Hirschhausen. Die Auseinandersetzung mit diesen vielen Menschen bringt mich auch persönlich weiter. Außerdem macht es mir unheimlich viel Spaß, in Schulen mit jungen Leuten zu diskutieren. Ich sehe es als ein Privileg meines Berufs an.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Peter Liese