Werden Sie am 26.09. beim Volksentscheid Deutsche Wohnen & Co enteignen mit Ja stimmen? Und wenn er erfolgreich sein sollte, werden Sie sich dafür einsetzen, dass er auch umgesetzt wird?

Peter Mair
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Mair zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Louisa B. •

Werden Sie am 26.09. beim Volksentscheid Deutsche Wohnen & Co enteignen mit Ja stimmen? Und wenn er erfolgreich sein sollte, werden Sie sich dafür einsetzen, dass er auch umgesetzt wird?

Peter Mair
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich lehne Enteignungen als Mittel zur Bekämpfung von Wohnungsmangel ab und werde eine solche Politik auch nicht unterstützen.

Allerdings werde ich mich dafür einsetzen, dass dem Wohnungsmangel echte Lösungen entgegensetzt werden: Das ist vor allem der Neubau von Wohnungen für Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen. Dazu sollten vor allem die städtischen Wohnungsbaugesellschaften noch viel stärker zum Zug kommen und möglichst viele neue Wohnungen bauen können. Aber es geht nicht allein um Bauen: Deswegen wird die CDU Mieter auch wirksamer vor Spekulation oder illegalem Mietwucher schützen.

Sie erreichen mich unter peter@petermair.de, wenn es weitere Fragen gibt.

Mit besten Grüßen

Peter Mair