Wie kann die Verwaltung gestrafft werden?

Portrait von Peter Ramsauer
Peter Ramsauer
CSU
0 %
/ 10 Fragen beantwortet

Wie kann die Verwaltung gestrafft werden?

Sehr geehrter Herr Ramsauer, von sehr vielen im öffentlichen Dienst tätigen Personen hört man, daß Arbeitseifer und Engagement dort ausgebremst werden. Ältere Mitarbeiter sollen nicht "schlechter ausschauen". Mir selbst ist es ebenso ergangen, so daß ich schließlich frustriert in die freie Wirtschaft wechselte. Ich habe schon von Spielerunden in Ämtern gehört, bei denen abwechselnd die Mitarbeiter Brettspiele mitbringen. Einstempeln im Amt, dann in den Biergarten und vieles mehr.
Bei Einstellungsgesprächen wird geäussert: "man braucht sich bei uns keinen Hax ausreissen". Annähernd alle dort beschäftigten bzw. Bewerber äussern als Grund die weitaus niedrigere Arbeitsbelastung als in der Wirtschaft. Man müsse halt oftmals die "Zeit totschlagen". Alle diese Infos habe ich aus erster Hand, also den mitwirkenden Personen. Dieser Zustand ist für mich schier unerträglich, da der Verwaltungsapparat ja nunmal von unseren Steuern bezahlt wird.
Wie kann das geändert werden?

Frage von Stefan E. am

Diese Frage wurde nicht beantwortet. Da diese Frage im Kontext einer vergangenen Parlamentsperiode gestellt wurde, können Sie sich leider nicht mehr über eine Antwort informieren lassen. Diese Funktion ist für diese Frage deaktiviert.

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Peter Ramsauer
Peter Ramsauer
CSU