Frage an Peter Rauscher bezüglich Familie

Peter Rauscher
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Rauscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen F. •

Frage an Peter Rauscher von Jochen F. bezüglich Familie

Alle reden von Stuttgart 21, aber keiner redet von denen, die mangels des erforderlichen Kleingeldes weder Bahn noch Bus fahren können. Wovon reden Sie?

Antwort von
DIE LINKE

Es ist wichtig über Stuttgart 21 zu reden und durch Aktionen gegen dieses unökologisch, unökonomische und verkehrstechnisch schlechtes Projekt vorzugehen. Denn S 21 wird in der Fläche den Öffentlichen Personennahverkehr hemmen und eindämmen. Und dies geht zu Lasten der Familien. Im Kreistag (Landkreis Esslingen) habe ich bereits zum zweiten Mal in der Haushaltsdebatte einen Antrag für ein Sozialticket eingebracht. Begünstigte für ein solches Ticket sollten Hartz IV-Empfänger und Geringverdienende sein. Dieses Ticket sollte unbürokratisch vergeben werden und sich an den Mobiltätskosten für Hartz IV (ca.14 Euro) orientieren. Dies wäre eine wichtige Erleichterung für Familien. Abgelehnt wurde dieser Antrag von allen Parteien, einschließlich der Grünen und SPD.

Selbstverständlich unterstütze ich darüber hinaus viele Maßnahmen, die den Familien zu gute kommen. Als Vater einer kleinen Tochter weiß ich, wie hoch die Kindergartengebühren sind. Es ist an der Zeit kostenlose Kitas, kostenlose Ganztagesbetreuung usw. einzuführen

Peter Rauscher