Frage an Peter Rauscher bezüglich Kultur

Peter Rauscher
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Rauscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia K. •

Frage an Peter Rauscher von Julia K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Rauscher,

in Deutschland gibt es verschiedene Arten von alternativen Kulturen. Teilweise sind diese Kulturen gesellschaftlich akzeptiert, z.B. Hip-Hop-Kultur oder auch die Techno-Kultur. Leider ist das nicht bei allen alternativen Kulturen der Fall.

Daher meine Fragen
1. Wie sehen Sie die gesellschaftliche Bedeutung von sog. Subkulturen?
2. Gerade Mitglieder der Gothic-Subkultur werden häufig diffamiert, als „gefährlich“, „Satanisten, „Anti-Christlich“, "Depressiv" – wie sehen Sie das Menschen auf Grund Ihres Musikgeschmacks und Lebensgefühls in derartige Ecken gestellt werden?
3. Können Sie von Ihrem Wissen festmachen, dass die Gothickultur eine Gefährdung für die Demokratie und die Menschenrechte sind oder nicht?
4. Welche Bedeutung sollten Ihrer Ansicht sog. Subkulturen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehsendung bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

J. K.

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau K.,

vielen Dank für Ihre Fragen

1. die Bedeutung der Subkultur schätze ich besonders hoch ein. Ich wurde selbst in meiner Jugendzeit durch subkulturelle Aktivitäten politisiert (Club Voltaire Stuttgart, 1963). Dort hatten wir einen Arbeitskreis Subkultur, der sich inhaltlich mit diesem Thema beschäftigte. Gemeinsam mit anderen habe ich den erste subkuturellen Städteführer herausgegeben und wir formulierten dort in einem Vorwort unsere Gedanken zur Subkultur (Rolf Schwendter u.a., APO-Adressbuch, Stuttgart 1969).

2. und 3. dies lehne ich ab, denn (wie oben dargestellt) denke ich, dass jeder das recht hat eine eigene kulturelle Identität zu entwickeln und zu leben

4. Subkulturelle Aktivitäten kommen häufig in den Medien zu kurz. Dies liegt allerdings auch im Charakter der Subkultur begründet