Frage an Peter Rauscher bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Peter Rauscher
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Rauscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinmar W. •

Frage an Peter Rauscher von Reinmar W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Linke Politiker und ihre Anhänger gelten als unreligiös. Hat Die Linke auch Mitglieder aus den christlichen Kirchen und vom Islam?

Antwort von
DIE LINKE

Innerhalb der Partei DIE LINKE gibt es Menschen unterschiedlichster religiöser Überzeugungen: Christen aller Konfessionen, Anhänger des Islams aber auch Atheisten. Ich selbst bezeichne mich gerne als katholischen Atheisten. Katholisch von meiner Sozialisation als Ministrant, Vorbeter (im vorkonziliaren Ritus), Leiter einer katholischen Jugendgruppe und als Atheist mit meiner heutigen Überzeugung. Mit dieser Zusammensetzung spiegelt DIE LINKE die Vorstellung der Aufklärung wider, dass Religion eine reine Privatangelegenheit sei.