Frage an Peter Weispfenning bezüglich Senioren

Peter Weispfenning
MLPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Jan P. •

Frage an Peter Weispfenning von Jan P. bezüglich Senioren

Wie wollen Sie das Rentenproblem lösen?

Antwort von
MLPD

Hallo Herr Pivert.

Zur Rentenfrage fordert die Internationalistische Liste/MLPD in ihrem Bundestagswahlprogramm:

"Für die Verbesserung der sozialen Lage auf Kosten der Profi te! Weg mit der Rente mit 67 – ohne Wenn und Aber! Herabsetzung des Rentenalters auf 60 Jahre für Männer und auf 55 Jahre für Frauen und Schicht- und Schwerarbeiter – voller Rentenausgleich! Für ein höheres Rentenniveau!"

Das würde der wachsenden Altersarmut entgegenwirken und die Lage für Masse der Rentner erheblich verbessern.

Zur Finanzierung: Die ganze Finanzierung des Sozialversicherungssystems muss umgestellt werden. Heute wird das immer mehr auf die Arbeiter und Angestellten abgewälzt. Ich bin dafür, dass die Kapitalisten die Sozialversicherungsbeiträge bezahlen, schließlich sind es eigentlich Lohnbestandteile. Konkret fordern wir die Finanzierung der Sozialversicherungssysteme durch eine umsatzbezogene Sozialsteuer. Das würe auch "personalintensive" kleinere und mittlere Betriebe entlasten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Peter Weispfenning