Frage an Peter Weiß bezüglich Soziale Sicherung

Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara U. •

Frage an Peter Weiß von Barbara U. bezüglich Soziale Sicherung

Neuberechnung v. ALG II

Sehr geehrter Herr Weiß

Welche Gründe gibt es, dass die Regierung die Berechnungsgrundlagen für die Neuberechnung verschweigt?

http://www.focus.de/politik/deutschland/hartz-iv-reform-opposition-darf-nicht-nachrechnen_aid_557283.html

Vom DGB hörte man bereits, dass bei der Berechnung des „Warenkorbes“ auch die Ausgaben von Aufstockern einbezogen wurden.
Glauben Sie ernsthaft, dass die Aufstockung von 5€ monatlich den Auflagen des Bundesverfassungsgerichtes entsprechen? Vorrangig sollte doch die Nachvollziehbarkeit der Sätze nachvollziehbar sein. Wie können die nachvollziehbar sein, wenn die Berechnungsgrundlagen als Staatsgeheimnis gehütet werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Uduwerella,

die Berechnungen des Regelsatzes für das Arbeitslosengeld II werden erstmals exakt veröffentlicht. Sie finden die Angaben jetzt auch auf der Website des Bundearbeitsministeriums unter http://www.bmas.de/portal/47918/2010__09__24__zentrale__informationen__sgb2.html . Die Berechnungen entsprechen exakt den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Weiß MdB