Frage an Peter Weiß bezüglich Familie

Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Peter Weiß von Bernd K. bezüglich Familie

Hallo Herr Weiß,

ich habe Fragen bezüglich der Homo-Ehe.

1. Wie stehen Sie persönlich dazu ?
2. Wird die Homoe-Ehe wenn Ihre Partei an der Regierung ist wieder abgeschafft bzw. die Rechte beschnitten?
3. Planen Sie wenn Sie an der Regierung sind eine Ausweitung der Rechte gleichgeschlechtlicher Paare ? Wenn ja welche ?
4. Planen sie eine steuerliche Gleichstellung der Homo-Ehe mit der "normalen" Ehe?

Besten Dank für Ihre Antworten

Mit freundlichen Grüssen

Bernd Kübler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kübler,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich wie folgt beantworte:

1. Wie stehen Sie persönlich zur Homo-Ehe?

Die sogenannte "Homo-Ehe" gibt Menschen die Möglichkeit, sich deutlich zur Verantwortung füreinander zu bekennen. Gegenseitige Verantwortung ist allerdings in vielen gesellschaftlichen Bereichen ein hoher Wert und muss es auch sein, unabhängig vom Rahmen, in dem sie stattfindet.

2. Wird die Homo-Ehe, wenn Ihre Partei an der Regierung ist, wieder abgeschafft bzw. die Rechte beschnitten?

Nein.

3. Planen Sie, wenn Sie an der Regierung sind, eine Ausweitung der Rechte gleichgeschlechtlicher Paare? Wenn ja, welche?

Einer vollständigen Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften mit der Ehe bzw. einer Öffnung des Rechtsinstituts der Ehe steht Artikel 6 Absatz 1 Grundgesetz entgegen, der die Ehe zwischen Mann und Frau unter den besonderen Schutz des Grundgesetzes stellt. Dies hält die CDU für richtig. Mit dem Lebenspartnerschaftsgesetz und der Folgegesetzgebung wurde der verfassungsrechtliche Spielraum bereits ausgefüllt.

4. Planen Sie eine steuerliche Gleichstellung der Homo-Ehe mit der "normalen" Ehe?

Siehe Antwort auf Frage 3.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Weiß MdB