Frage an Petra Budke bezüglich Innere Sicherheit

Petra Budke Portrait
Petra Budke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Mathias D. •

Frage an Petra Budke von Mathias D. bezüglich Innere Sicherheit

Wie stehen Sie persönlich zur Thematik der Rasseliste?
Werden Sie sich für Abschaffung der Diskriminierung einzelner Rassen und deren Halter einsetzen oder sehen Sie die Erfassung einzelner Hunderassen auf Verbotslisten als probates Mittel zur Erhöhung der öffentlichen Sicherheit?

Petra Budke Portrait
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

Sicherheit und Tierschutz stellen für uns keinen Widerspruch dar. Im Gegenteil: für uns gehen sie Hand in Hand. Eine Rasseliste, die bestimmte Rassen quasi auf den Index setzt und deren Haltung, Handel und Zucht streng reglementiert oder verbietet, halten wir für falsch. Stattdessen fordern wir einen Hundeführerschein mit einem Wesenstest des Tieres und einer Sachkundeprüfung der Halter für alle großen Hunderassen über 17 Kilogramm Gewicht oder 40 Zentimeter Schulterhöhe.Es braucht bei den Halter*innen ein fundiertes Wissen über ihr Tier, ebenso wie artgerechte Schulungen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter : www.gruene.de/ueber-uns/2017/gruenes-wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2017-zukunft-wird-aus-mut-gemacht.html

Mit freundlichen Grüßen
Petra Budke