Frage an Petra Budke bezüglich Soziale Sicherung

Petra Budke Portrait
Petra Budke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Matthias N. •

Frage an Petra Budke von Matthias N. bezüglich Soziale Sicherung

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Petra Budke Portrait
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

wie die soziale Sicherung auch im Zuge der Digitalisierung und in Zeiten des demografischen Wandels nachhaltig, solidarisch und armutsfest organisiert werden kann, ist eine der großen Herausforderungen der Zukunft. Wir setzen uns für eine einkommensunabhängige Kindergrundsicherung, höhere Sätze beim Arbeitslosengeld II und eine Abschaffung der Sanktionen ein. Über das Bedingungslose Grundeinkommen wird in der Partei Bündnis 90/Die Grünen schon lange kontrovers diskutiert, doch es gibt noch viele ungeklärte Fragen. Wir wollen eine breite gesellschaftliche Debatte dazu vorantreiben, dabei Erfahrungen aus anderen Ländern berücksichtigen und das Grundeinkommen in einem Modellprojekt erproben.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Budke