Frage an Petra Guttenberger bezüglich Verkehr

Porträt Petra Guttenberger
Petra Guttenberger
CSU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Ernest G. •

Frage an Petra Guttenberger von Ernest G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Guttenberger,

MdB Christian Schmidt hat mich an Sie verwiesen, mit meinen folgenden Fragen:

Ich bin sehr an U-Bahnen interessiert, und bin dementsprechend auch für etwaige U-Bahnverlängerungen.

Für die Nürnberger U-Bahnlinie U3 gibt bzw. gab es für den Südteil, der jetzt noch Gustav-Adolf-Straße in Nürnberg endet, auch Pläne, diese U-Bahnlinie über Kleinreuth, Großreuth sowie Gebersdorf hinaus nach Fürth-Süd, und darüber hinaus entweder nach Zirndorf oder nach Oberasbach zu verlängern.

Wie groß sehen Sie da die Chancen, dass sich solche Pläne irgendwann verwirklichen lassen?

Und wie groß sehen Sie die Chancen für eine U1-Verlängerung über Fürth-Hardhöhe hinaus sowie für eine U2-Verlängerung von Röthenbach aus z. B. nach Stein?

Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Ernest Goetz

Porträt Petra Guttenberger
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Goetz,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie Sie wissen, ist die Verlängerung nach Zirndorf bzw. Oberasbach daran gescheitert, dass man keine weiteren Nutzerinnen und Nutzer durch eine Bebauung des Altfeldes requirieren möchte.

Inwieweit sich andere U-Bahn-Fortführungsthemen in fernster Zukunft verwirklichen lassen, vermag ich natürlich heute nicht zu beurteilen. Fakt ist, dass die Hauptproblematik nicht der Bau darstellt, sondern der jeweilige Betrieb und die damit verbundenen Kosten.

Eine Verlängerung aus Fürther Sicht ist derzeit nicht angedacht.

Inwieweit Stein eine entsprechende Verlängerung anstrebt, muss auch hier auf kommunaler Ebene entschieden werden.

Ich bitte um Verständnis, dass ich gerade diese Entscheidungen der kommunalen Gebietskörperschaften weder in die eine noch in die andere Weise erläutern kann.

Fakt ist jedoch, dass U-Bahnen dann verlängert werden, wenn zum einen die entsprechenden Nutzungszahlen für eine Förderung vorhanden sind und dies auch von den entsprechenden Gebietskörperschaften gewollt wird.

Ich hoffe, ich habe Ihnen damit ein bisschen weiterhelfen können und stehe Ihnen für weitere Fragen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Guttenberger, MdL