Chatkontrolle - anlasslose Massenüberwachung ?

Portrait von Petra Kammerevert
Petra Kammerevert
SPD
30 %
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Michael J. •

Chatkontrolle - anlasslose Massenüberwachung ?

Sehr geehrte Frau Kemmerevert,

ich lese gerade dass unsere Bundesregierung in der EU für eine anlasslose Kontrolle aller Chats stimmen wird.

(https://www.heise.de/news/Trotz-Ampel-Zusage-Regierung-schliesst-Chatkontrolle-per-Serverscans-nicht-aus-8969195.html)

Ehrlich gesagt beunruhigt mich das zu tiefst. Gerade wir in Deutschland sollten doch wissen, dass so ein Werkzeug in den falschen Händen tödlich sein kann. Und wer von uns kann schon sagen, ob die falschen Hände so weit weg sind - siehe Italien, Polen, Ungarn, Griechenland und irgendwann Frankreich?

Meinen Sie nicht auch, dass unere Strafverfolger zum Schutz der Kinder zuerst eimal alle vorhandenen Mittel ausschöpfen sollten? Hier in Deutschland schon alleine nach der Lektüre der Zeitung she viele Verbessurungsmöglichkeiten in den Sinn ...

Abseits der Strafverfolgung bin ich mir sicher, dass vor allem meine digitale Sicherheit unter diesem Vorhaben leiden wird. Meine Bankdaten, meine Gesundheitsdaten, mein digitales Leben.

Wie stehen Sie zu der Frage einer anlasslosen Chatkontrolle?

Viele Grüße
Michael J.

Portrait von Petra Kammerevert
Antwort ausstehend von Petra Kammerevert
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Petra Kammerevert
Petra Kammerevert
SPD