Wissen Sie, wann das BBVAngG in‘s Kabinett geht?

Petra Nicolaisen
CDU
Frage von Christoph B. •

Wissen Sie, wann das BBVAngG in‘s Kabinett geht?

Sehr geehrte Frau Nicolaisen,

die beiden Urteile hinsichtlich amtsangemessener Alimentation v. 04.05.2020 sind nun mittlerweile über 3 Jahre alt, für die Bundesbeamten hat sich seitdem hinsichtlich der Thematik nichts geändert.
Daher meine Frage, ob Sie mir den aktuellen Sachstand bzgl. des BBVAngG mitteilen können.
Danke im Voraus.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

zum Gesetz zur Sicherstellung einer amtsangemessenen Bundesbesoldung und -versorgung und zur Änderung weiterer Vorschriften (BBVAngG) liegt seit dem 1. Februar 2023 ein Referentenentwurf vor, der sich jedoch noch in der Ressortabstimmung befindet. Erst wenn dieser Entwurf innerhalb der Bundesregierung abschließend abgestimmt ist, kommt er zur parlamentarischen Beratung in den Deutschen Bundestag. Als grober Zeitraum, in welchem das Kabinett den Entwurf beschließt, wurde bisher der Herbst genannt. Ein konkretes Datum liegt uns als Oppositionsfraktion jedoch nicht vor, sodass ich Ihnen zum weiteren Zeitplan keine genauere Auskunft geben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Nicolaisen