Inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?

Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Michael H. •

Inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?

Sehr geehrte Frau Pau,

was machen Sie persönlich in Ihrem Verhalten, um Insektenschutz zu betreiben bzw. inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?
Ich danke Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael H.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

Danke für Ihre Frage. Die Klimafrage ist eine der drängendsten Fragen unserer Zeit. Viel zu selten wird in diesem Zusammenhang über den Schutz der Ökosysteme und der Biodiversität gesprochen. Unsere Lebensgrundlage hängt von einem intakten Ökosystem ab. Tier- und Artenschutz kommt dabei eine bedeutende Rolle zu. Deswegen fordert DIE LINKE. nicht nur einen Ausbau erneuerbarer Energien sondern auch echten Tier-, Natur- und Artenschutz. Dieser steht den Interessen von Unternehmen und ihrer Lobby entgegen und so braucht es ganz klare Regeln. Wir wollen natur- und umweltzerstörende Subventionen abbauen und die freiwerdenden Gelder in Natur- und Umweltprogramme investieren.

Zu unseren weiteren Forderungen gehören:

  • • Die Integration von Naturschutz- und Biodiversitätszielen in andere Politikbereiche, um den Erhalt von Natur und Biodiversität zu gewährleisten.
  • • Mehr Fachpersonal für die Umweltverwaltungen um die Kontrollen zu gewährleisten.
  • • Mehr finanzielle Mittel, damit die EU-Naturschutz-Richtlinien und ihre nationalen Entsprechungen eingehalten werden können.
  • • Aufstockung des Bundesprogrammes »Biologische Vielfalt«.
  • • Naturschutzflächen gehören in öffentliche Hand und sollen an Naturschutz- und Umweltverbände vergeben werden.
  • • Die Sicherung und Ausweitung des nationalen Naturerbes – finanziert durch einen Naturerbe-Fonds.
  • • Ausweisung von Gebieten zur Wildnis-Entwicklung auch über diese Flächen hinaus.
  • • Schutz von Insekten als wichtigen Teil des Ökosystems und Förderung der Biodiversität.

Auch privat lege ich großen Wert darauf, einen kleinen Beitrag zum Insektenschutz zu leisten. Auf meinem Balkon können Bienen und Co. ausreichend Nahrung finden, denn ich baue insektenfreundliche Kräuter und Blumen an.

Eine Übersicht meiner parlamentarischen Arbeit finden Sie unter www.petra-pau.eu

Mit freundlichen Grüßen,

Petra Pau