Frage an Petra Sitte bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Petra Sitte
DIE LINKE
Frage von Carola M. •

Frage an Petra Sitte von Carola M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Werte Frau Sitte,

monatlich werden ja die "neuen" Zahlen der Agentur für Arbeit "preisgegeben". Nun findet man ja immer Ausreden, weshalb die Stände so sind wie sie sind.

Bei den monatlichen Pressevorführungen spricht man ja grundsätzlich von den Menschen, die Alg 1 erhalten, die Bezieher von Alg 2 werden ausgespart. Auch werden die Menschen nicht gezählt, die in Maßnahmen sind, krank sind, 58 und älter sind usw.

Natürlich wissen wir alle, wie das läuft!

Meine spezielle Frage:

Da ja auch Minister der Wahrheit verpflichtet sind, weshalb ist es dann, vorallem Fr. v. d. Leyen, gestattet, bewusst falsche Zahlen in Umlauf zu bringen.

In diesem Land sind ca. 8 Millionen Menschen offiziell ohne Arbeit!! Und die Menschen werden bewusst belogen!!

Wie und Wer kann diesem Treiben endlich Einhalt gebieten?

Vielen Dank

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Meilke,

die letzte Frage, wer dem Einhalt gebieten kann, können auch wir nicht beantworten. Aber auch wir fühlten und fühlen uns seit Jahren von den Veröffentlichungen zu den Arbeitsmarktzahlen hintergangen. Wir sind der Auffassung, wer die tatsächliche Arbeitslosigkeit erfassen will, muss ehrlich rechnen. Dazu sagte der damalige Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD) am 4. Juni 2009 in der Fernsehsendung Panorama: „Alles, was an Effekten durch arbeitsmarktpolitische Maßnahmen entsteht, wird jedes Mal zusammen mit der Arbeitsmarktstatistik veröffentlicht. ... Ich glaube, dass man sich auf die Seriosität dieses Prozesses verlassen kann.“ Wer anders rechnen wolle, könne ja „seine Zahl veröffentlichen - und dazu ein Flugblatt drucken.“ Genau dies machen wir.

Wir haben darauf Einfluss genommen, dass durch die Partei DIE LINKE monatlich die "echten Arbeitslosenzahlen" veröffentlicht werden, d. h. alle die Personen, die sich in Maßnahmen befinden, die die 58er Regelung in Anspruch genommen haben, aber auch die, die jetzt in der Bürgerarbeit sind - nämlich die Personen, die in der Unterbeschäftigung der BA ausgewiesen werden, zu den offiziellen Arbeitslosenzahlen dazuzurechnen sind. Damit werden monatlich auf der Website der Partei die tatsächliche Zahl der Arbeitslosen, die allein auf amtlichen Daten der Statistik der Bundesagentur für Arbeit beruht, veröffentlicht. Im Februar 2011 waren dies immerhin 4,3 Millionen Menschen. Nicht ausgewiesen haben wir die stille Reserve oder prekär Beschäftigte.
Verschiedene andere Personengruppen befinden sich auf der Suche nach guter Arbeit, weil sie von dem, was sie als Lohn erhalten nicht leben können - fürs Amt zu viel, fürs Leben zu wenig. Aber dies sind Auswertungen, die regelmäßig an anderer Stelle veröffentlicht werden.
In diesem Zusammenhang empfehle ich die Veröffentlichungen des Bremer Institutes für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe e. V., die man unter der Mail institut-arbeit-jugend@t-online.de abfordern kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Petra Sitte