Halten Sie Alopecia Areata für eine Lifestyle-Krankheit, wie es die aktuelle Gesetzeslage definiert?

Petra Sitte
DIE LINKE
Frage von Maik M. •

Halten Sie Alopecia Areata für eine Lifestyle-Krankheit, wie es die aktuelle Gesetzeslage definiert?

Würden Sie eine Gesetzesänderung unterstützen, um Betroffenen den Zugang zu Medikamenten zu erleichtern?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr M., die Frage betrifft nicht so ganz meine Themenschwerpunkte im Bundestag. Mit Ausnahme der Forschung. Daher habe ich mich mit unserer gesundheitspolitiischen Sprechering verständigt. Ich halte "Alopecia Areata" keineswegs für eine Lifestyle-Krankheit. Die aktuelle Gesetzeslage, die diese ernsthafte Autoimmunerkrankung auf diese Weise kategorisiert, wird den erheblichen physischen und psychischen Belastungen, denen Betroffene ausgesetzt sind, nicht gerecht. Im Gegenteil. Es ist dringend notwendig, dass Alopecia Areata als das anerkannt wird, was sie ist: eine chronische Erkrankung, die einer umfassenden medizinischen Versorgung bedarf. Deshalb unterstütze ich ausdrücklich die Forderungen nach einer Gesetzesänderung, um den Betroffenen den Zugang zu den benötigten Medikamenten zu erleichtern und Gelder für die Forschung bereit zu stellen. Herzlich, Dr. P. Sitte, MdB