Frage an Petra Sitte bezüglich Jugend

Petra Sitte
DIE LINKE
Frage von Anne H. •

Frage an Petra Sitte von Anne H. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Dr. Sitte,

ich bin in der Gastronomie tätig. Ich arbeite in einem Lokal, das Raucher- und Nichtraucherbereich besitzt. Neulich hatten wir abends Gäste, die sich mit ihrem ca. 10 Monate altem Baby in den (voll besetzten) Raucherbereich setzten und dort einige Zeit verbrachten. Da es mein Job ist sie zu bedienen, tat ich dies, wenn auch widerwillig. Im Nachhinein überflog ich noch einmal das Jugendschutzgesetz und konnte tatsächlich keinen Absatz finden, der es Eltern explizit verbietet sich mit kleinen Kindern im Raucherberich aufzuhalten. Habe ich nicht gründlich genug gesucht? Habe ich irgendeine Handhabe in Zukunft den Service zu verweigern, oder die Gäste des Lokals zu verweisen?

Mit freundlichen Grüßen
Anne H.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Holland,

vielen Dank für Ihre Frage und dass Sie sich um die Gesundheit Ihrer Gäste sorgen. Das ist nicht selbstverständlich. Das Jugendschutzgesetz bietet meines Erachtens in der Tat keine Möglichkeit, Eltern zu verbieten sich mit ihrem Kind im Raucherbereich einer Gaststätte aufzuhalten. Allerdings bieten die Nichtraucherschutzgesetze der einzelnen Bundesländer eventuell eine Handhabe. So darf in Sachsen-Anhalt der Betreiber der Gaststätte es Personen unter 18 Jahren nicht gestatten, den Raucherraum aufzusuchen. Hier wäre es Eltern zu verbieten, mit ihrem Kind in einen solchen Raum zu gehen (Gesetz zur Wahrung des Nichtraucherschutzes im Land Sachsen-Anhalt, §5 (2)). Über diese Gesetzeslage könnten Sie Ihre Gäste künftig informieren und zugleich auch an deren persönliche Vernunft und Verantwortung für die Gesundheit ihrer Kinder appellieren. Da es in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird, zeigt dies einmal mehr, dass wir endlich bundeseinheitliche Regeln brauchen.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Sitte