Frage an Petra Sitte bezüglich Finanzen

Petra Sitte
DIE LINKE
Frage von Holger M. •

Frage an Petra Sitte von Holger M. bezüglich Finanzen

Guten Tag.

Ich habe soeben versucht das elektronische Zertifikat auf der Elster Seite anzulegen.
Hier wollte das System von Elster Zugriff auf mein System erlangen.
Dies kann und werde ich aus Datenschutzgründen nicht zulassen. Zumal ich auch die Benutzterkontensteuerung aktiviert habe.
Ich selbst entscheide welche Programmen ich den Zugriff auf mein Computersystem gestatte und dies mache ich höchst selten.

Daher bitte ich um die Angabe einer anderen Möglichkeit der "Erstellung eines elektronischen Zertifikats" zur Steuererklärung

Gleichzeitig möchte ich hier anbringen das man das Elster System nur nutzen kann wenn man immer das neueste Update (welches bezahlt werden muss) seines Buchhaltungsprogramms (bei mir Lexware) gekauft hat.

Jede Änderung kostet Geld - und als Unternehmer muss man Betriebswirtschaftlich rechnen und kann nicht wie die Bundesregierung jedes Jahr mehr Schulden machen - als Unternehmer würde ich keine weiteren Kredite bekommen wenn ich wie die Bundesregierung arbeiten würde.

Ich bitte um Klärung des Sachverhalts bis zum 14.11.2012, andernfalls werde und muss ich einen Untersuchungsausschuss zur Überprüfung der Rechtssicherheit sowie Klage beim Bundesgerichtshof beantragen.

Vielen dank für Ihr Verständnis,

In Erwartung Ihrer Nachricht verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen aus dem Land der Frühaufsteher

Holger Morbach

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Morbach,

Ihre Vorsicht gegenüber Anwendungen, die Systemzugriff erfordern, verstehe ich gut. Experten haben mir zwar versichert, die Elster-Anwendung sei sicher, soweit man das sagen könne. Trotzdem, das beruhigt nicht vollständig.
Leider gibt es meines Wissens keine Möglichkeiten, die Erstellung des Elster-Zertifikats so zu verändern, dass der von Ihnen beschriebene Systemzugriff grundsätzlich unterbleibt.

Es bleiben aber Umwege:
- Sie bleiben bei der papiernen Steuerbescheinigung und verzichten auf die elektronische/digitale oder
- Sie ordern das Zertifikat von einem anderen PC aus, auf dem Sie keine vertraulichen Daten liegen haben und verwenden es dann – ohne Systemzugriff – von ihrem eigenen aus. Das sollte möglich sein, denn das Zertifikat ist nicht „maschinengebunden“.

Ihrer Kritik, dass Elster eine permanente, mit Kosten verbundene Aktualisierung des eigenen Buchungssystems erfordere, werden meine KollegInnen aus den Bereichen Finanz- und Innenpolitik mit einer Schriftlichen Frage an die Bundesregierung nachgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Petra Sitte