Frage an Petra Sitte bezüglich Finanzen

Petra Sitte
DIE LINKE
Frage von Theresa B. •

Frage an Petra Sitte von Theresa B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Dr. Sitte,

in der Klassenstufe 10 des Wolterstorff-Gymnasiums Ballenstedt werden jedes Jahr die Fragen gestellt:
Verdienen Politiker, was sie verdienen? Und in diesem Zusammenhang auch:
Verdienen Politiker zu viel Geld?

Da dieses Projekt nun wieder durchgeführt wird, würde ich Ihnen sehr gerne einige Fragen dazu stellen.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich kurze Zeit damit auseinander setzen würden.

Ich hätte 6 Fragen an Sie:
1. Wie viele Stunden arbeiten Sie ungefähr wöchentlich bzw. monatlich?
2. Wie viel beträgt Ihr monatliches bzw. jährliches Einkommen ungefähr?
3. Was sind Ihre Hauptaufgaben im Bundestag?
4. Haben sie Nebenverdienste?
5. Wie viel Prozent machen diese Nebenverdienste ca. von Ihrem jährlichem Einkommen aus?
6. Was denken Sie? Ist das Gehalt der Politiker angemessen, zu viel oder zu wenig?

Mit freundlichen Grüßen
Theresa Bock

Antwort von
DIE LINKE

1. Wie viele Stunden arbeiten Sie ungefähr wöchentlich bzw. monatlich?

Ich schätze den zeitlichen Aufwand auf ca. 60 bis 70 Stunden wöchentlich. Wochenenden sind nicht frei. Vielmehr bin ich nahezu jederzeit erreichbar, insbesondere vor dem Hintergrund, dass auch JournalistInnen unabhängig von Tageszeiten und Wochenenden gern telefonisch um Auskunft bitten.
Darüber hinaus bin ich in meinem Wahlkreis Halle aktiv. Als Stadtabgeordnete bin ich direkt in viele Entscheidungsprozesse eingebunden bzw. wirke mit. Privates kommt recht kurz. Derartige Zeiten muss ich konsequent planen, sonst wird´s nix mit der Familie, Sport, Freunden, Ausstellungsbesuchen etc.

2. Wie viel beträgt Ihr monatliches bzw. jährliches Einkommen ungefähr?

Für 2014 lässt sich etwa Folgendes auflisten:
Abgeordnetenentschädigung monatlich: rd. 8.300,-€
Funktionszulage als Parlamentarische Geschäftsführerin monatlich: rd. 2.000,-€
Aufwandsentschädigung als Stadträtin monatlich: rd. 200,-€

Entschädigung als Mitglied des Aufsichtsrates im Technologie- und
Gründerzentrum "Weinbergcampus" Halle jährlich rd. 600,-€

3. Was sind Ihre Hauptaufgaben im Bundestag?

Als Erste Parlamentarische Geschäftsführerin bin ich nicht nur für unser parlamentarisches Handeln im Bundestag etwa in den Plenarsitzungen verantwortlich. Zugleich liegt in meinem Verantwortungsbereich die Personal- und Haushaltsverwaltung bzw. -führung der Bundestagsfraktion. Insofern arbeite ich sowohl im Ältestenrat und verschiedenen Kommissionen dieses Gremiums im Bundestag mit. Wirke aber zugleich in gewählten Gremien der Fraktion wie beispielsweise dem Fraktionsvorstand mit.

4. Haben sie Nebenverdienste?

Ich habe keine Nebenverdienste, weil ich neben meinem Abgeordnetenmandat keiner anderen beruflichen Tätigkeit nach gehe.

5. Wie viel Prozent machen diese Nebenverdienste ca. von Ihrem jährlichem Einkommen aus?

Siehe Antwort auf Frage 4.

6. Was denken Sie? Ist das Gehalt der Politiker angemessen, zu viel oder zu wenig?

Ich betrachte Abgeordnetenentschädigung und Funktionszulage als überaus großzügig, insbesondere auch vor dem Hintergrund eines durchschnittlich verfügbaren Jahreseinkommens der Bewohnerinnen und Bewohner in meinem Wahlkreis. Dieses beträgt in Halle rd. 16.000,-€ pro Jahr. (Das verfügbare Einkommen bezeichnet den Teil des Einkommens, der den privaten Haushalten hauptsächlich für den privaten Konsum zur Verfügung steht. Mein verfügbares Jahreseinkommen dürfte nach Steuerabzug bei rd. 80.000,-€ liegen.)

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Tobias Schulze