Frage an Petra Sitte bezüglich Soziale Sicherung

Petra Sitte
DIE LINKE
Frage von Rainer L. •

Frage an Petra Sitte von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Dr. Sitte,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Locke,

die Zahl der Berufsgruppen, bei denen Menschen trotz Vollzeitjob nicht von ihrem Einkommen leben können, steigt. Das lässt sich vielfach durch ordentliche Mindestlöhne abfangen, doch nicht nur in meiner Beschäftigung mit Netz-, Medien- und Kulturpolitik erlebe ich viele Menschen, die (kreativ) tätig sein wollen in Bereichen, in denen gesellschaftlicher Bedarf besteht, es aber kaum einen Markt gibt.

Deshalb setze ich mich für eine ergebnisoffene Diskussion ein, ob, wie und zu welchen Bedingungen für die Gesellschaft ein (für die EmpfängerInnen bedingungsloses) Grundeinkommen auf lange Sicht umgesetzt werden kann.

Dazu gehört unter anderem, offen und ehrlich über die Finanzierung und die dafür notwendige massive Umverteilung zu sprechen. Auch darf ein Grundeinkommen nicht dazu führen, Menschen mit dieser materiellen Sicherung abzuspeisen und sie dann sozial und zwischenmenschlich allein zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Sitte