Frage an Philip Zeschmann bezüglich Recht

Philip Zeschmann
parteilos
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Hellmut H. •

Frage an Philip Zeschmann von Hellmut H. bezüglich Recht

Wenn man Ihre Zentrale in Bernau anruft, landet man auf dem Faxgerät, wenn man Mails schreibt, erhält man keine Antwort. Meinen Sie, dass Ihre Partei wirklich gerüstet ist für eine Regierungsbeteiligung? Ich habe da so meine Zweifel. In Ihrem Programm steht, dass Sie den Konsum von Cannabis entkriminalisieren wollen. Betrifft das auch Ihre persönliche Meinung als Direktkandidat meines Wahlbezirkes? Wenn ja, geht Ihnen wohl auch meine Erststimme verloren.

Freundliche Grüße aus Neuenhagen

Antwort von
parteilos

Guten Morgen Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bedaure es sehr, dass Sie in unserer "Zentrale" in Bernau Niemanden erreichen konnten. Möglicherweise hatten Sie auch nicht die richtige Nummer, denn ich bin noch nie auf einem Faxgerät gelandet. Zudem besteht diese Zentrale auch nur aus Péter Vida, MdL, und seiner Mitarbeiterin sowie weiteren ehrenamtlichen Helfern, die natürlich mitten im Landtagswahlkampf extem eingespannt sind.

Zu Thema "Regierungsbeteiligung" sehe ich das persönlich so, dass wir uns in den letzten 15 Jahren einen Ruf bei uns Bürgern erarbeitet haben, die einzigen wahren Bürgervertreter in den Parlamenten zu stellen, denn unser Kernanliegen ist es von der Gemeindevertretung über den Kreistag bis zum Landtag die Themen und Probleme von uns Bürgern in die Parlamente zu bringen (was die Parteien zumeist nicht tun oder sogar nicht wollen) und dort pragmatische Problemlösungen vorzuschlagen, die wir gemeinsam mit den Bürgern vor Ort entwickeln. Das ist bisher ein klares Kennzeichen einer autehtischen Bürgeropposition zu dem Parteieneinlei im Landtag und der Landesregierung. Daher kann ich mir nicht wirklich eine Regierungsbeteiligung vorstellen, denn ich persönlich möchte mich nicht als Steigbügelhalter für die SPD oder andere Parteien hergeben, die Brandenburg herunter gewirtschaftet haben und sich sehr weit von uns Bürgern und unseren Themen und Problemstellungen entfernt haben.

Gespräche über Formen von Kooperation unter bestimmten Bedingungen könnten wir aber natürlich mit allen demokratischen Parteien führen.

Und wo sie etwas zur Entkriminalisierung von Cannabis gefunden haben, weiß ich als Vorsitzender der Programmkommission von BVB/Freie Wähler auch nicht. In unserem aktuellen Programm (https://bvb-fw.de/wp-content/uploads/2019/07/Programm-BVB-FREIE-W%C3%84HLER-2019.pdf) kann ich eine derartige Aussage nicht finden (habe extra vorsichthalber auch noch einmal aine Suchfunktion drüber laufen lassen). Ich persönlich denke auch das wir alle keine zusätzlichen Drogen mit ihren gesundheitlichen Risiken brauchen - es gibt ja Schon Alkohol und Zigaretten.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Rückmeldung weiter geholfen zu haben und freue mich sehr auf Ihre Unterstützung bei der Wahl am 1.9.19

Und bitte denken Sie daran, dass es vor allem darum geht uns als Vertreter der parteiunabhängigen Bürger mit 5% plus X in den Landtag zu bekommen, damit unsere Themen und Probleme dort wieder statt finden (bei den Kreistagswahlen haben wir landesweit ja beriets 6,3% erreicht). Daher bitte ich Sie vor allem um Ihre Zweitstimme! Eine Erststimme für mich persönlich wäre auch schön, aber steht dahinter zurück.

Noch einen schönen Sonntag!

Ihr Dr. Philip Zeschmann