Frage an Philipp Wohlfeil bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Philipp Wohlfeil
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Wohlfeil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralph S. •

Frage an Philipp Wohlfeil von Ralph S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Wohlfeil,

der 40zigste Jahrestag des Mauerbaus nähert sich.

Wie werden sie ihn Gedenken?

Mit nachdenklichen Grüßen

Ralph School

Philipp Wohlfeil
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr School,

ich werde mich am 13. August in Gedenken an die Toten an der innerdeutschen Grenze und der Berliner Mauer und in Würdigung der mutigen Menschen, die sich im Herbst 1989 verkrusteten und undemokratischen SED-Strukturen entgegengestellt haben und sich gegen das Eingesperrtsein zur Wehr gesetzt haben, an der Schweigeminute beteiligen. Mit dem Fall der Mauer wurde nicht zuletzt eine Grenze beseitigt, die auch meine Familie getrennt hat. Dennoch mischt sich an dem Tag auch Wehmut in meine Gedanken über das Scheitern eines sozialistischen Versuchs auf deutschen Boden. Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass dieser Versuch nicht erst 1989 misslungen ist - moralisch hatte er sich bereits mit dem Bau der Mauer und mit den Schüssen auf Menschen, die ihrem Land den Rücken kehren wollten, überlebt. Ich werde jedoch am 13. August auch an Menschen denken, die dieser Tage nach Freiheit und Wohlstand strebend den Versuch Grenzen zu überwinden, mit ihrem Leben bezahlen.

Herzliche Grüße

Philipp Wohlfeil