Frage an Philipp Wohlfeil bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Philipp Wohlfeil
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Wohlfeil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelia S. •

Frage an Philipp Wohlfeil von Cornelia S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Wohlfeil,

Sie gedenken am 13. August der Menschen, die an der Mauer ihr Leben ließen. Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn Sie und Ihre Partei sich dafür einsetzen würden, wenn in Berlin eine Straße nach dem Ehrenbürger der Stadt Ronald Reagan benannt würde. Zumindest sollte an der Stelle, an der der Expräsident seine berühmte Rede gehalten hat (Mr. Gorbachev, open this gate! Mr. Gorbachev, tear down this wall!) daran erinnert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Cornelia Symmank

Philipp Wohlfeil
Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Symmank,

eine Tafel in der Nähe des Brandenburger Tors, um an diese Rede zu erinnern, mag eine geeignete Form sein. Für die Benennung einer Straße nach Ronald Reagan werde ich mich aber nicht einsetzen, weil ich seine Präsidentschaft insgesamt kritisch sehe (Aufrüstung, Steuersenkungen für Reiche, Staatsverschuldung, zweifelhafte Waffengeschäfte) und auch sein Beitrag für den Fall der Mauer eher nicht so sehr groß war.

Herzliche Grüße

Philipp Wohlfeil