Frage an Pierrette Herzberger-Fofana bezüglich Verkehr

Pierrette Herzberger-Fofana
Bündnis 90/Die Grünen
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Frauke I. •

Frage an Pierrette Herzberger-Fofana von Frauke I. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Herzberger-Fofana,

wie halten Sie es mit einer zukunftsfördernden Mobilitätsprämie für alle statt einer Abwrackprämie, die letztendlich wieder die Umwelt belasten würde?

Mit freundlichen Grüßen,
Frauke Isbruch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

ich halte die Einführung einer Mobilitätsprämie, gerade in den aktuellen Krisenzeiten für äußerst sinnvoll. Einige Pilotprojekte, wie bspw. In meiner Heimatstadt Erlangen und in Bamberg, sind schon mit großem Erfolg angelaufen. Hier werden z.B. Lastenräder für Familien oder Handwerker gefördert, die sich im Gegenzug das zweite Auto sparen können. Auch der ADFC fordert seit einiger Zeit eine groß angelegte, staatliche Förderung, auch für den Mittelstand: https://www.adfc.de/neuigkeit/mobilpraemiefueralle/