Wie ist es zu erklären, das in Südafrika die „7-Tage-Inzidenz“ trotz Omikron und niedriger Impfquote derzeit bei 192 liegt und nicht höher ist? corona-in-zahlen.de/weltweit/südafrika

Pierrette Herzberger-Fofana
Bündnis 90/Die Grünen
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard G. •

Wie ist es zu erklären, das in Südafrika die „7-Tage-Inzidenz“ trotz Omikron und niedriger Impfquote derzeit bei 192 liegt und nicht höher ist? corona-in-zahlen.de/weltweit/südafrika

Sehr geehrte Frau Herzberger-Fofana,

und wenn die "Omikron"-Variante weniger gefährlich zu sein scheint, als die "Delta"-Variante – warum wird sie so von einigen gefürchtet?
https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/aerztin-aus-suedafrika-aerztin-die-variante-entdeckte-wenn-wir-ueberreagieren-laufen-wir-gefahr-die-vorteile-von-omikron-zu-verpassen_id_24536158.html

Wie denken Sie über die jetzigen Reisebeschränkungen bezüglich Südafrika?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage. In der Republik Südafrika wurde durch die gesamte Pandemie hinweg, vor allem aber in den letzten Monaten deutlich weniger getestet. Demzufolge ist anzunnehmen, dass die Dunkelziffer der an Corona erkrankten Personen deutlich höher, als bspw. In der Bundesrepublik ist. Da der Altersdurchschnitt in Südafrika des Weiteren bedeutend niedriger ist als hierzulande, erkranken auch weniger Personen schwer, was ebenfalls zu einiger niedrigeren Inzidenz führt, da diese Personen entsprechend nicht stationär behandelt werden müssen und so nicht in der Statistik auftauchen.