Frage an Ralf Brauksiepe bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Ralf Brauksiepe
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Brauksiepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian T. •

Frage an Ralf Brauksiepe von Julian T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Braucksiepe,
Sie werden in wenigen Tagen darüber abstimmen, ob die Bundeswehr weitere Soldatinnen und Soldaten in Afghanistan einsetzen soll. Sicher kennen Sie die militärische Situation genau. Aber wissen Sie auch, dass neben den regulären Soldaten aus USA, Großbritannien, Deutschland usw. ein Heer von 130 000 bis 160 000 schwer bewaffneter Söldner militärisch tätig ist? Es sind die privaten militärischen Dienste der Firma Blackwater und ihrer Nachfolgerfirmen, z. B. Xe Services, die zu allem fähig, zu allem bereit sind und vor allem das größte berufliche Interesse daran haben, dass dieser Konflikt noch lange anhält, ungeachtet welche Menschenrechte dabei verletzt werden (siehe beispielsweise LE MONDE diplomatique vom Februar 2010).

Können Sie uns erklären, warum trotz dieser großen militärischen Übermacht noch mehr Soldaten anstelle ziviler Wiederaufbauhelfer entsandt werden sollen, wo doch das zentrale Ziel des Einsatzes der zivile Wiederaufbau Afghanistans ist.

Mit freundlichen Grüßen

Das Wittener Friedensforum:
Ursula Bösken, Dr. Heide Dahlmann, Sabine Newetzky-Weiner, Christa Thierig, Lukas Anacker, Joachim Schramm, Dr. Detlef Thierig, Julian Toewe, Dr. Werner Will.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Toewe,
sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage über das Portal abgeordnetenwatch. Ich bitte Sie, sich mit Ihrer Anfrage direkt an mein Abgeordnetenbüro unter ralf.brauksiepe@bundestag.de zu wenden. Sie erhalten dann von mir eine persönliche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralf Brauksiepe

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.