Frage an Ralf Kalich bezüglich Energie

Ralf Kalich
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Bernd D. •

Frage an Ralf Kalich von Bernd D. bezüglich Energie

Wie soll nach Ihrer Meinung eine moderne Energiewende in Deutschland unter Beachtung aller Chancen und der Risiken erfolgen?

Antwort von
DIE LINKE

Ein moderne Energieversorgung muss unter der Prämisse der verbrauchernahen, dezentralen Energierzeugung erfolgen. Dabei gilt es Mindeststandards einzuhalten, um finanzielle Belastung der Endverbraucher in einem verträglichen Maß zu gestalten. Die einseitige Abhängigkeit von einigen wenigen, Energiegroßkonzernen, deren Unternehmensziel die Profitmaximierung ist, gilt es zu beenden. Im Bereich der Förderpraxis, muss es seitens des Bundes Veränderungen geben, da es unverständlich ist, dass anfallende Abfallprodukte wie z.B. Gülle und Grünschnitt der Kommunen nicht in einer Anlage verarbeitet werden dürfen.
Ich sehe ein großes Potenzial in regionalen Energiegenossenschaften, in Bürgerhand, sowie im gezielten Ausbau von Biogasanlagen in der Landwirtschaft, im Mix mit Windkraft und Solarenergie, wobei im Bereich der Solarenergie der Ausbau auf Dächern der Vorzug vor dem Bau auf der grünen Wiese eingeräumt werden muss, um übermäßigen Verbrauch landwirtschaftlicher Nutzfläche zu minimieren.
Für Kleinproduzenten muss eine größere Auflassung im EEG-Gesetz eingeräumt werden, um einen höheren Anreiz zum Bau von Anlagen zur Selbstversorgung zu schaffen. Es muss seitens des Bundes gezielte Förderung in der Forschung geben, um alle Möglichkeiten zur Weiterentwicklung auf dem Gebiet der regenerativen Energien auszuschöpfen.
Die geplante 500 KV-Gleichstromtrasse wird bei gezieltem, geförderten, dezentralen und verbrauchernahen Aufbau der Energieversorgung überflüssig, was die einzige gesetzeskonforme Möglichkeit darstellt, den Bau zu verhindern.

Beste Grüße i.A.
Detlef Stöcker