Frage an Ralf Kalich bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ralf Kalich
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Heike J. •

Frage an Ralf Kalich von Heike J. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zur Frage eines (Eltern)einkommensunabhängigen Bafög für alle Studenten /Schüler?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau J.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. DIE LINKE plädiert klar für ein BAföG, welches unabhängig vom Einkommen der Eltern und rückzahlungsfrei gezahlt werden soll. Im Sinne einer Mindestsicherung auch für Studierende wollen wir dieses zugleich auf 1.050 Euro im Monat anheben, damit anders als heute nicht zwei Drittel der Studierenden neben dem Studium jobben müssen, sondern sich auf ihr Studium konzentrieren können. Um dauerhaft eine verlässliche Studienfinanzierung zu ermöglichen, sollen die BAföG-Sätze zudem automatisiert an die steigenden Lebenshaltungskosten angepasst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ralf Kalich