Was wollen Sie tun um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen?

Ralf Krings im grauen Anzug und weißem T-Shirt auf den Stufen vor dem Krefelder Rathaus. Linke Hand in der Hosentasche. Ralf Krings lächelt, trägt eine Brille. Er hat einen kahlen Kopf und einen weißen 3-Tage-Bart.
Ralf Krings
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Krings zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Keven K. •

Was wollen Sie tun um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen?

Ralf Krings im grauen Anzug und weißem T-Shirt auf den Stufen vor dem Krefelder Rathaus. Linke Hand in der Hosentasche. Ralf Krings lächelt, trägt eine Brille. Er hat einen kahlen Kopf und einen weißen 3-Tage-Bart.
Antwort von
FREIE WÄHLER

Guten Tag Herr Klein,

die Versorgung mit bezahlbaren Wohnraum ist in meinen Augen eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Es kann niemand ernsthaft glauben privat Personen oder renditeorientierte Firmen haben ein Interesse daran bezahlbaren Wohnraum in ausreichender Menge zu schaffen. Insofern kommt nur eine kommunale Lösung in Frage. Ich setze mich dafür ein, kommunale Wohnungsbaugenossenschaften für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum zu nutzen. Zu diesem Zweck halte ich es für notwendig kommunale Wohnungsbaugenossenschaften steuerlich zu begünstigen und diese mit Fördermitteln zu unterstützen. Zusätzlich halte ich es für geboten die rechtlichen Voraussetzungen zu schaffen, damit kommunale Wohnungsbaugenossenschaften die Möglichkeit bekommen, ein Vorkaufsrecht auf 20 % von neu ausgewiesenem Bauland auszuüben.