Frage an Ralf Matheis bezüglich Gesundheit

Ralf Matheis
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Matheis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas J. •

Frage an Ralf Matheis von Andreas J. bezüglich Gesundheit

Lieber Ralf Matheis,

Eine gesetzliche Impfpflicht stellt einen massiven Eingriff in die körperliche Unversehrtheit und das Selbstbestimmungsrecht des Menschen dar und muss sich deshalb auf eindeutige wissenschaftliche Grundlagen sowie auf den Mehrheitswillen der Bevölkerung stützen. Genau diese Voraussetzungen sind jedoch nicht gegeben.
Wie stehen Sie dazu?

Ihnen einen freundlichen Tag und
Herzliche Grüße aus MÜNSINGEN
Andreas Jannek

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Jannek,

Eine schwierige Frage. Ich sehe es ebenfalls so, daß eine gesetzliche Impfpflicht einen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit und das Selbstbestimmungsrecht des Menschen darstellt. Allerdings kann die Entscheidung der Eltern, eine oder mehrer Impfungen Ihrem Kind nicht zu geben, ebenfalls einen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit und das Selbstbestimmungsrecht des Kindes darstellen. Es geht im Eltern - Kind - Falle also weniger darum, ob das Selbstbestimmungrecht berührt wird, als vielmehr, wer es berührt. Im Zweifel, so meine spontane Ansicht, die Eltern.

Allerdings kenne ich den Inhalt der von Ihnen erwähnten gesetzlichen Impfpflicht nicht, so daß ich bei dieser Frage ausdrücklich meinen "Keine-Ahnung" - Joker und zur nächsten Frage ziehe.

mit freundlichen Grüßen aus dem trüben Reutlingen

Ralf Matheis

P.S.
(Die von Ihnen (?) geforderte "eindeutige wissenschaftliche Grundlage" ist in diesem Bereich natürlich nicht zu erwarten. Ohne allzu viele Haare spalten zu wollen, denke ich daß es bestenfalls möglich ist, statt "Eindeutigkeit" fundierte Wahrescheinlichkeiten als Grundlage zu erhalten. Das funktioniert normalerweise auch ganz gut.)