Frage an Ralf Stegner bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Ralf Stegner
SPD
Frage von Silvia K. •

Frage an Ralf Stegner von Silvia K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Stegner,

in der heutigen Sendung "hart aber fair" haben Sie mehrfach von der Wertegemeinschaft EU gesprochen. Was ist das für eine "Wertegemeinschaft", die immer wieder barbarische, grausame und sinnlose Massentötungen von Straßen- und gestohlenen Privathunden organisiert und zuläßt, wie z.Zt. in Rumänien?
Oder das unendliche Leiden der Hunde in den italienischen canili?
Das reiche, "tierliebe" Deutschland soll verklagt werden wegen der illegalen Kastenhaltung von Muttersauen.

Oder, oder, oder, ...

Ich bin eine Bürgerin Deutschlands und der EU und ich kenne diese Werte nicht.

mit freundlichen Grüßen
Silvia Kehl

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kehl,

in Rumänien hat die Population von Straßenhunden Ausmaße erreicht, die zu einer Gefährdung von Menschen, vor allem älterer Menschen und Kinder, geführt hat. Im rumänischen Parlament wurde daher im letzten Jahr nach dem tragischen Unfalltod eines vierjährigen Jungen über ein Gesetz diskutiert, das die Tötung von Straßen- und Tierheimhunden fordert. Auf europäischer Ebene gibt es keine einheitliche Regelung zum Umgang mit Straßenhunden, insofern verletzt sie kein europäisches Recht.

Tötungsaktionen an Straßenhunden sind jedoch unserer Ansicht nach nicht die richtige Lösung. Erfolgreich ist, wie die Arbeit des Kastrationszentrums in Odessa zeigt, eine konsequente Kastrationsstrategie in Zusammenarbeit mit der kommunalen Verwaltung. Die kastrierten Tiere werden in ihrem alten Revier wieder ausgesetzt und sorgen so dafür, dass nicht kastrierte Tiere nicht zuwandern. Dieses Modell würde sich auch für Rumänien anbieten. Die Unterstützungsangebote durch den Deutschen Tierschutzbund und andere Tierschutzvereine aus Deutschland und Europa sind bereits unterbreitet worden. Wir unterstützen die hervorragende Arbeit der deutschen Tierschutzvereine.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Stegner