Frage an Ralf Stegner bezüglich Wirtschaft

Ralf Stegner
SPD
Frage von Joachim D. •

Frage an Ralf Stegner von Joachim D. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Stegner,

in der Sendung von Maybritt Illner am 27.11.14 haben Sie die Aussage gemacht: Deutschland sei ein Niedriglohnland. Deutschland liegt mit seinen Löhnen weltweit im oberen Drittel aller Industrieländer. Wie würden Sie dann Länder wie Polen, Tchechien, Rumänien, Indien nennen.
Mit freundlichen Grüssen
J. Dörr

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dörr,

besten Dank für Ihre Frage. Mir ging es nicht darum, deutsche Löhne mit Ländern zu vergleichen, die einen deutlich niedrigeren Lebensstandard haben, sondern mit Ländern, die einen ähnlichen Lebensstandard aufweisen wie Deutschland, also zum Beispiel Dänemark, Frankreich, Schweden oder die Niederlande. Von allen Beschäftigten in Deutschland bezog 2010 fast ein Viertel einen Lohn unter dem Niedriglohn-Schwellenwert (der, jetzt wird es technisch, bei zwei Dritteln des Medians angesetzt ist). Das heißt: Sehr viele Menschen arbeiten in Deutschland im Niedriglohnsektor. Wenn Sie das näher interessiert, empfehle ich Ihnen diesen Link: http://doku.iab.de/kurzber/2013/kb1513.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Stegner