Frage an Ralf Stegner bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Ralf Stegner
SPD
Frage von Arnulf L. •

Frage an Ralf Stegner von Arnulf L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Hr. Dr. Stegner,
auch Sie melden sich des öfteren zum Thema Griechenland zu Wort, so wie bei Anne Will diese Woche. Imer wieder wird betont, von vielen Seiten, dass die deutschen Bürger sich über die tatsächliche Situation in Griechenland informieren sollen, sie würden "nichts verstehen" (insbesondere von griechischer Seite).
Um ein besseres Verständnis zu erarbeiten würde ich gern wissen wie sich seit Beitritt von Griechenland zum Euro für die Länder Griechenland, Spanien und Deutschland folgende Daten sich entwickelt haben, auf Basis 100% zum Beitrittsdatum von Griechenland:
Bruttoinlandsprodukt
Bruttoinlandsprodukt pro Kopf
Durchschnittslohn
Durchschnittsbeamtenbezüge bzw. Staatsbedienstete
Durchschnittsrente
Durchschnittspension
Produktivität pro Kopf

Entschuldigen Sie bitte wenn ich nicht immer die korrekten Fachausdrücke benützt habe.

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Arnulf Leidig

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Leidig,

statistische Zahlen für alle Länder der europäischen Union finden Sie bei der europäischen Statistikbehörde Eurostat, unter http://ec.europa.eu/eurostat/de Aber Sie haben sicherlich gelesen, dass die Reform der griechischen Statistik-Behörde Elstat, die ja unabhängig werden soll, jetzt erst gerade beschlossen worden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Stegner