Ist es gut oder schlecht, dass Länder wie Spanien und Ungarn einen Grenzzaun haben?

Ralf Stegner
SPD
Frage von Philipp K. •

Ist es gut oder schlecht, dass Länder wie Spanien und Ungarn einen Grenzzaun haben?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.

ich halte Grenzzäune für keine Lösung. Auch wenn die Verteidigung der Außengrenzen und die nationale Sicherheit von großer Bedeutung sind, gibt es keinen Zaun, der Menschen davon abhalten kann, vor Bedrohung, Krieg, Leid, Unterdrückung und Not zu fliehen. Es ist daher weitaus wichtiger und sinnvoller, die Gründe für die Fluchtursachen anzugehen und Menschen in Not solidarisch zu unterstützen, anstatt sie durch physische Ausgrenzung ihrem (oft so tragischen) Schicksal zu überlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Stegner