Sehr geehrter Herr Stegner, würden im Bundestag für eine allgemeine Impfpflicht abstimmen? Wenn ja, ab welchem Alter? Wenn ja, auch für eine Pflicht zur regelmäßigen Boosterimpfung?

Ralf Stegner
SPD
Frage von Wiebke H. •

Sehr geehrter Herr Stegner, würden im Bundestag für eine allgemeine Impfpflicht abstimmen? Wenn ja, ab welchem Alter? Wenn ja, auch für eine Pflicht zur regelmäßigen Boosterimpfung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

über eine allgemeine Impfpflicht wird der Deutsche Bundestag zeitnah unter Einbeziehung wissenschaftlicher Expertise und einer Einschätzung des Ethikrates beraten. Dann werden auch Detailfragen geklärt werden, hinsichtlich der genauen Ausgestaltung einer solchen Maßnahme.

Ich möchte Ihnen versichern, dass meine Kolleginnen und Kollegen und ich uns die Entscheidung nicht leicht machen. Wir stellen uns der Frage, was eine solche Entscheidung für unsere Gesellschaft bedeutet und wägen sehr genau ab, ob es der notwendige und richtige Schritt ist. Deshalb gibt es den Austausch der Politik mit der Wissenschaft und dem Ethikrat, damit ethische, gesellschaftliche, naturwissenschaftliche, medizinische und rechtliche Fragen und die voraussichtlichen Folgen für Individuum und Gesellschaft erörtert werden.

Sollten die Erkenntnisse dieses Austauschs ergeben, dass die Einführung einer Impfpflicht notwendig und der Bevölkerung zumutbar ist, werde ich ihr im Bundestag zustimmen. Dem jetzigen Kenntnisstand zufolge ist eine breitflächige Impfung der Bevölkerung notwendig, um die Corona-Pandemie zu überwinden. Der massive gesundheitliche und gesellschaftliche Schaden ist nicht zu stoppen, wenn wir keinen Weg finden, die Pandemie zu beenden. Das Virus bedroht weiterhin die Gesundheit und das Leben vieler Menschen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ralf Stegner