Warum gibt es keinen offenen Diskurs und eine kritische Aufarbeitung der SPD zur Ostpolitik / Rußland?

Ralf Stegner
SPD
Frage von Brigitte S. •

Warum gibt es keinen offenen Diskurs und eine kritische Aufarbeitung der SPD zur Ostpolitik / Rußland?

Von der SPD hört man nichts über die Gestalter/Gestaltung der vergangenen Außenpolitik mit Rußland.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. In den letzten Wochen wurde ja zurecht intensiv über das Verhältnis zu Russland gesprochen – ohne Zweifel müssen sich auch die Parteien, die in Regierungsverantwortung waren, hinterfragen und der Kritik stellen. Dies passiert auch innerhalb der SPD, denn klar ist doch: Man hat sich zu abhängig von Russlands Energieexporten gemacht und somit in eine extrem schwierige Lage gebracht. Wir müssen daher vor allem mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien so schnell es geht unabhängiger von Russland werden und dabei die Ukraine humanitär, wirtschaftlich und militärisch unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Stegner