Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU-Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen?

Ralf Stegner
SPD
Frage von Carolin R. •

Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU-Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen?

Sehr geehrter Herr Stegner,
laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung haben 500.000 Menschen in Deutschland die Diagnose der neuroimmunologischen Erkrankung ME/CFS (G93.3). Zusätzlich ist von einer hohen Dunkelziffer auszugehen (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/138766/ME-CFS-ist-fuer-die-allermeisten-Betroffenen-eine-schwere-und-chronische-Erkrankung). Ich bin eine dieser Erkrankten.
Am 19.1.2023 wurde der Antrag 20/4886 im Bundestag diskutiert und es herrschte fraktionsübergreifende Einigkeit, dass dringend etwas passieren müsse, um den Erkrankten zu helfen. Gerne möchte ich daher erfahren, ob Sie persönlich diesem Antrag zustimmen werden.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Vielen Dank und beste Grüße aus Schleswig-Holstein

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage auf Abgeordnetenwatch.de.

Die aktuellen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten neuroimmunologischer Erkrankungen im Allgemeinen sowie die von ME/CFS im speziellen sind verbesserungsbedürftig. Ich bin selbst nicht mit Gesundheitspolitik befasst, kann Ihnen allerdings versichern, dass sich die Abgeordneten der SPD-Fraktion in den entsprechenden Gremien für eine bestmögliche, solidarisch organisierte Versorgung der Betroffenen einsetzen.
Hinsichtlich des von Ihnen angesprochenen Antrags sehen meine Fraktionskollegen jedoch in der beschriebenen Umsetzung deutlichen Verbesserungsbedarf. Der Antrag war somit für die Ampel Fraktionen nicht zustimmungsfähig.
Ich leite die von Ihnen geäußerte Dringlichkeit allerdings gerne an die mit dem Thema befassten Kollegen weiter.

Viele Grüße
Ralf Stegner