Wie bewerten Sie zurzeit Waffenexporte nach Saudi Arabien?

Ralf Stegner
SPD
Frage von Bjarne B. •

Wie bewerten Sie zurzeit Waffenexporte nach Saudi Arabien?

Waffen wurden wiederholt an der jemenitischen Grenze genutzt und benutzt um Flüchtlinge abzuhalten nach Saudi Arabien zu kommen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

ich danke Ihnen für Ihre Frage.

Generell halte ich Waffenlieferungen an Diktaturen für falsch. Aufgrund der Beteiligung am Jemen-Krieg, der Unterdrückung der eigenen Bevölkerung und der Ermordung von Journalisten und Flüchtlingen sprechen ich mich in diesem Sinne klar gegen Waffenlieferungen nach Saudi Arabien aus. Konflikte müssen am Verhandlungstisch gelöst werden. Es darf nicht sein, dass gerade die vulnerabelsten Gruppen, in diesem Fall die Flüchtlinge darunter leiden.

Ich habe hierzu vor einigen Monaten ein Interview mit dem NDR gehabt und dort meine Positionierung zu den dort vorherrschenden Grausamkeiten etwas ausführlicher dargelegt und würde Sie gerne darauf verweisen. https://www.ndr.de/nachrichten/info/Stegner-ueber-Saudi-Arabien-Grausamkeiten-nicht-hinnehmen,audio1450122.html

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Stegner