Sind Sie der Auffassung, dass Informationen über die Funktionsweise unseres Geldsystems mehr Raum in der öffentlichen Berichterstattung und im Bildungswesen einnehmen sollten?

Ralf Tiedemann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Tiedemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan M. •

Sind Sie der Auffassung, dass Informationen über die Funktionsweise unseres Geldsystems mehr Raum in der öffentlichen Berichterstattung und im Bildungswesen einnehmen sollten?

Antwort von
FDP

Bereits in der „Jugendstudie 2018 – Wirtschaftsverständnis, Finanzverhalten und Digitalisierung“ bemängelt ein Großteil der Befragten die fehlende Behandlung von Wirtschaftsthemen in der Schule.

Wir Freie Demokraten fordern die bundesweite Einführung der Schulfächer Wirtschaft und Informatik. An deutschen Schulen werden sie noch immer nicht ausreichend an- geboten, obwohl sie heutzutage wie Rechnen, Lesen und Schreiben zum Basiswissen gehören sollten. Wir wollen den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse über unser Wirtschafts- system mit auf den Weg geben und ihren Gründergeist sowie die Innovationsfreude schon im Schulalter fördern. Um mit Desinformation, Hatespeech, Cybermobbing, Datenschutz und Online-Sucht richtig und autonom umgehen zu können, müssen die digitalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. (Auszug aus dem Wahlprogramm der FDP)

In der öffentlichen Berichterstattung hingegen, findet dieses Thema sicherlich seinen Raum.