Warum wollen sie die ökologische Landwirtschaft nicht mehr subventionieren als die konventionelle?

Ralf Tiedemann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Tiedemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jeldrick M. •

Warum wollen sie die ökologische Landwirtschaft nicht mehr subventionieren als die konventionelle?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihr Interesse und die gestellte Frage. Gerne beantworte ich Ihre Frage.

Dazu aus dem Wahlprogramm der FDP 2021:

Wir Freie Demokraten wollen Landwirtinnen und Landwirte unabhängig von Agrarzahlungen machen und sie von überbordender Bürokratie entlasten. Die europäische Agrarpolitik braucht ein Update. Wir wollen weg von flächenbezogenen Direktzahlungen und hin zu mehr zukunftssichernder Investitionsförderung sowie Forschung. Wir wollen einheitliche Wettbewerbsstandards in der EU und fordern den sukzessiven Abbau der EU-Agrarsubventionen. Das Genossenschaftsrecht wollen wir reformieren. Nur mit fairen Wettbewerbsbedingungen für alle im gemeinsamen Binnenmarkt können wir die Abwanderung der landwirtschaftlichen Produktion und der Weiterverarbeitung der Lebensmittel ins Ausland verhindern. Auch global setzen wir uns für Wettbewerb mit fairen Rahmenbedingungen ein. Deshalb wollen wir, dass die Welthandelsorganisation sich dafür einsetzt, stärker auf Marktwirtschaft und weniger Bürokratie zu setzen, sodass Landwirte weltweit unabhängig von staatlichen Subventionen wettbewerbsfähig wirtschaften können. Bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen brauchen wir eine marktwirtschaftliche Preisbildung in der gesamten Wertschöpfungskette vom Acker bis zum Einzelhandel. Die fortschreitende Konzentration von Marktmacht schadet dem Wettbewerb. Handelshemmnisse für Landwirte und Weinbauern wollen wir darüber hinaus abbauen.

Eine konventionelle und zielgerichtet geförderte Landwirtschaft, die lokale Produkte herstellt und  regional in den Markt bringt, steht dem Label der ökologischen in nichts nach, hat aber den Vorteil der kurzen Lieferwege.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Tiedemann