Warum sollten private Krankenversicherungen bestehen bleiben?

Ralf Tiedemann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Tiedemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lisa B. •

Warum sollten private Krankenversicherungen bestehen bleiben?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.

vielen Dank für Ihr Interesse und die Frage zu den privaten Krankenversicherungen.  Gerne sende ich hiermit die Haltung der FDP zu diesem Thema.

Für ein solidarisches und duales Gesundheitssystem

Dazu aus dem Wahlprogramm 2021:

Wir Freie Demokraten wollen den Wechsel zwischen gesetzlicher (GKV) und privater (PKV) Krankenversicherung vereinfachen. Wir stehen für ein solidarisches und duales Gesundheitssystem, in dem die Wahlfreiheit der Versicherten durch Krankenkassen- und Krankenversicherungsvielfalt gewährleistet ist. Dazu gehört neben einer starken privaten auch eine freiheitliche gesetzliche Krankenversicherung. Diese soll Versicherten- und Patienteninteressen in den Mittelpunkt rücken und Möglichkeiten bieten, aus verschiedenen Modellen zu wählen.

Wahlfreiheit und die freiheitliche Entscheidung sind den Freien Demokraten wichtig, dazu gehören auch Angebote der Privaten Krankenkassen.