Welche Aufgabe als Abgeordnete finden sie am besten?

Rebecca Schamber
SPD
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Dr. Martina K. •

Welche Aufgabe als Abgeordnete finden sie am besten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dr. K.,

das ist eine sehr interessante Frage. Der Aufgabenbereich einer Abgeordneten ist vielseitig. In meinem Wahlkreis bin ich Ansprechpartnerin für alle Themen, die den Bürgerinnen und Bürgern wichtig sind. Manchmal kann ich selbst Auskunft geben oder etwas in die Wege leiten. Manchmal kann ich auch Personen oder Anlaufstellen nennen, die dann weiterhelfen können. Dieser stetige Kontakt zu den Menschen in meinem Wahlkreis ist mir sehr wichtig.

Im Bundestag vertrete ich als Abgeordnete meine Fraktion sowohl im Verteidigungsausschuss als auch im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Als Abgeordnete beschließen wir Gesetzte, haben aber in diesem Politikfeld vor allem die Aufgabe, die Regierungsentscheidungen kritisch zu hinterfragen.

Ein Beispiel: Die Bundesregierung beschließt zwar im Kabinett die Verlängerung der Auslandseinsätze, muss sie dann aber dem Bundestag zur Entscheidung zuleiten. Denn über alle Auslandsmandate muss der Bundestag als Parlament beraten und abstimmen. Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee und ich bin mir der Verantwortung bewusst, die ich habe, wenn wir solche weitreichenden Entscheidungen fällen.

Ich weiß nicht, ob ich sagen kann, dass es die Aufgabe ist, die mir am "besten" gefällt, aber es ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe.

Am besten gefällt mir im Grunde die Vielseitigkeit meines Aufgabenbereichs: die Möglichkeit, Menschen vor Ort aktiv zu helfen und mich in Berlin als Fachpolitikerin für ganz spezielle Themen zu engagieren.

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca Schamber