Frage an Reimer Böge bezüglich Verbraucherschutz

Reimer Böge
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reimer Böge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz L. •

Frage an Reimer Böge von Lutz L. bezüglich Verbraucherschutz

Hallo Herr Böge,

ich möchte von Ihnen wissen, warum die Verpackungsordnung geändert wurde.
Es geht um die jetzt überall zu beobachtende geradezu betrügerische Mengenangabe für Lebensmittel auf der Verpackung.
Preiserhöhungen sind derzeit nur schwierig durchzusetzen und dann ist es natürlich ein Leichtes den Weg des geringeren Inhaltes bei gleichbleibendem Preis zu gehen. Warum hilft die EU bei diesem Betrug?
Seit ewigen Zeiten hat die Inhaltsangabe in runden Gramm, wie 100 g, 250 g, 500g usw. problemlos funktioniert. Warum erlaubt man jetzt Packungen mit 227g, 475g usw.?
Ich weiß, es steht im Kleingedruckten irgendwo der Kg-oder Literpreis, jedoch ist das meistens nur mit Lupe zu erkennen und Aldi müßte außerdem noch eine Leseecke zum Studieren der Packungen einrichten.

Für eine Aufklärung wär ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz Loewenau

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Loewenau,

vielen Dank für Ihre Fragen und Anmerkungen, die ich mit Interesse gelesen habe. Sie haben sich wahrscheinlich bereits gewundert, warum ich im Rahmen dieses Forums keine Stellung beziehe.

Als Europaabgeordneter bin ich Ihr gewählter Vertreter. Sie haben darum das Recht, mir Fragen zu stellen, Unterstützung als auch Kritik zu äußern und eine Antwort zu erhalten. Ich bin allerdings der Überzeugung, dass der direkte Kontakt dafür geeigneter ist als Foren wie dieses.

Aus diesem Grund bitte ich darum, in Zukunft von der Nutzung dieses Forums abzusehen und sich direkt mit meinem Kieler oder Brüsseler Büro in Verbindung zu setzen. Die Kontaktdaten können Sie auf meiner Website www.reimerboege.de finden. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, in den EU-Ticker zu schauen oder die Infoschrift "Europa Aktuell" zu lesen, da hierin viele Themen behandelt und näher erklärt werden, zu denen uns Fragen von Bürgerinnen und Bürgern aus Schleswig-Holstein erreichen. Denn gerade Kritik ergibt sich häufig aus Unwissenheit und Missverständnissen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und freundliche Grüße

Ihr
gez. Reimer Böge

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.