Frage an Reinhard Houben bezüglich Gesundheit

Reinhard Houben
FDP
Frage von Michaela H. •

Frage an Reinhard Houben von Michaela H. bezüglich Gesundheit

Warum kann und wird nicht am Köln-Bonner Flughafen die Nachtruhe von 24:00 - 05:00 Uhr eingehalten, was ist mit den Menschen die in der Umgebung wohnen, haben die kein Anrecht auf Nachtruhe ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

über viele Jahre hinweg hat sich der Köln-Bonner Flughafen als Frachtflughafen entwickelt. Für die Nutzung als Frachtflughafen ist für die Verbindung gerade mit den USA der Nachtflug zwingend nötig.
Der Flughafen selbst hat in den letzten Jahren dazu beigetragen, dass der passive Lärmschutz bei den betroffenen Bürgern verbessert wurde. Zusätzlich wurden die Landegebühren für "laute" Flugzeuge
Schritt für Schritt erhöht und die Einflugschneisen optimiert. Der Fluglärm wird ständig kontrolliert und die Gesellschaften stetig angehalten die Piloten zu instruieren die optimalen
Landetechniken anzuwenden. Dabei ist klar, dass es je nach Wetterlage und Flugzeugtyp zu Belastungen der Bürger kommt.

In der Abwägung zwischen der wirtschaftlichen Bedeutung und der inzwischen gesenkten Belastung der Anwohner, komme ich zu der Einschätzung, dass eine Nachtruhe am Köln-Bonner Flughafen
nicht eingeführt werden sollte.

Eine Ausnahme ist der Urlaubsflugverkehr. Die FDP in Köln setzt sich dafür ein, dass Urlaubsflieger nicht in der Nacht zwischen 0 und 6 Uhr starten oder landen sollen. Ein entsprechender Antrag der
FDP Ratsfraktion ist schon 2012 von SPD und Grünen abgelehnt worden.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Houben