Wie setzen Sie sich gegen Tierqualpraktiken von z.B. Langstrecken-Transporten in Länder außerhalb der EU, Amputationen an Tieren, Anbindehaltung, Privathaltung von Wildtieren, Wildtiere im Zirkus ein?

Reinhard Houben
FDP
Frage von Dorothea F. •

Wie setzen Sie sich gegen Tierqualpraktiken von z.B. Langstrecken-Transporten in Länder außerhalb der EU, Amputationen an Tieren, Anbindehaltung, Privathaltung von Wildtieren, Wildtiere im Zirkus ein?

Sehr geehrter Herr Houben,

ich bin schockiert und sehr besorgt über das geplante neue "Tierschutzgesetz", in dem viele Tierqual-Praktiken weiterhin erlaubt oder mit Ausnahmen gespickt sind. Daher bitte ich um Antwort auf die konkret gestellten Fragen.

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüße

Dorothea F.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau F.,

der Vorschlag der Bundesregierung zur Änderung des Tierschutzgesetzes wird erst nach der Sommerpause im Bundestag beraten. Die Kolleginnen und Kollegen in den zuständigen Ausschüssen, besonders im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, werden sich die Vorschläge der Regierung genau angesehen, intensiv beraten und sicher auch noch Änderungen vornehmen.

Bereits jetzt enthält der Vorschlag zahlreiche Verbesserungen für den Tierschutz, auch bei den Themen Anbindehaltung und Zirkustieren. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat die wichtigsten Punkte auf seiner Homepage zusammengefasst:

https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/047-tierschutzgesetz.html

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Houben