Wurden Sie auch von vielen Entwicklungen der letzten Zeit überrascht?

Reinhard Houben
FDP
Frage von Odo W. •

Wurden Sie auch von vielen Entwicklungen der letzten Zeit überrascht?

Sehr geehrter Herr Houben,

Krim, Georgien, Afghanistan, Armenien, Ukrainekrieg, Erpressbarkeit durch Russland, Inflation in der Eurozone, Impfschäden, etc., etc. haben die Bevölkerung und viele Politiker (nach eigenen Aussagen) überrascht. Wurden Sie auch überrascht? Wenn nicht, welche Informationsquellen nutzen Sie? Wenn doch, was hat Ihre Analyse dieser Debakel bzgl. Ihrer Informationsgewinnung, Analyse und Bewertung ergeben? Was sind Ihre Forderungen an Ihre Informationsquellen (und für die Bundesbürger: die Medien), dass dies nicht mehr in diesem Umfang vorkommt?

Mit freundlichen Grüßen
Odo W.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

wie Sie mir sicher zustimmen werden, leben wir in bewegten Zeiten. Zusätzlich bin ich der Meinung, dass jeder, der behauptet nicht von mindestens einer, der von Ihnen geschilderten Entwicklungen überrumpelt worden zu sein, nicht ganz ehrlich ist. Meine Anforderung an Medien und Journalisten lässt sich wie folgt zusammenfassen: „Mach dich nie mit einer Sache gemein, auch nicht mit einer Guten.“ Sollte dennoch mal ein Fehler unterlaufen, erwarte ich, wie von jedem anderen auch, dass man bereit ist sich zu korrigieren. Mein Eindruck von der deutschen Medienlandschaft in seiner Gesamtheit ist, dass diese Grundsätze beherzigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Houben