Globale Mindestbesteuerung

René Springer
AfD
Frage von Abbas I. •

Globale Mindestbesteuerung

Sehr geehrter Herr Springer

Warum steht die AfD der Einführung einer globalen Mindestbesteuerung kritisch gegenüber? Das Globale Anti-Basiserosionsprojekt (GloBE) zielt u.a. darauf ab, dem aggressiven Steuerwettbewerb zwischen den Ländern entgegenzuwirken.

Mit freundlichen Grüßen

A. I.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr I.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die AfD steht der Einführung einer globalen Mindestbesteuerung ablehnend gegenüber, da wir befürchten, dass dies die wirtschaftliche Entwicklung und den Wettbewerb zwischen den Ländern beeinträchtigen könnte, z.B. gegenüber den USA, wo die Regelungen so nicht umgesetzt werden.

Ein fairer Steuerwettbewerb zwischen den Ländern ist wichtig, um Investitionen anzuziehen und wirtschaftliches Wachstum zu fördern. Eine globale Mindestbesteuerung kann zu umfangreichen Steuerkonflikten zwischen den Staaten führen.

Deutschen Unternehmen entstehen durch die nationale Umsetzung der Europäischen Richtlinien erhebliche bürokratische Zusatzaufwände, z.B. im Bereich der Steuerverwaltung und der Datenerfassung (Schaffung einer neuen zusätzlichen Steuer mit eigenen Regelungen und hochkomplexen Verwaltungsvorschriften).

Steuersysteme sollen gerecht und transparent gestaltet werden, gleichzeitig aber auch die wirtschaftliche Entwicklung und die Wettbewerbsfähigkeit der Länder berücksichtigen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen

René Springer